Anstatt des Ostergottesdienstes am Ostermontag wird das Osterevangelium wörtlich genommen und die Gemeinde macht sich auf den Weg wie die Emmaus-Jünger.

Der Osterspaziergang startet um 10 Uhr am Parkplatz des Schönberger Sportplatzes am Wambolder Sand. Der Weg führt durch die Weinberge ins Fürstenlager. Am Freundschaftsaltar wird zusammen mit der evangelischen Gemeinde Bensheim-Auerbach Abendmahl gefeiert. Nach dem Ostersegen kann jeder für sich oder in Gemeinschaft nach Hause gehen oder im Fürstenlager weiter verweilen und picknicken.

Bei strömendem Regen wird der Gottesdienst in die Stephanusgemeinde verlagert. Pfarrerin Claudia Pisa und Pfarrerin Mareike von Nordheim werden um 10 Uhr einen Stationen-Gottesdienst geben.