Pfrn. Almut Gallmeier

Eifelstraße 37
64625 Bensheim
Telefon: 06251 64181
E-Mail: a.gallmeier@stephanusgemeinde.de

  • 1992-1999 Studium der Evangelischen Theologie in Münster, Heidelberg, Jerusalem (Judaistik) und Berlin
  • 2000-2002 Vikariat in der Ev. Bodelschwingh-Gemeinde Wiesbaden-Kloppenheim
  • 2003-2009 Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Biedenkopf
  • Seit März 2009 Pfarrerin der Ev. Stephanusgemeinde Bensheim

Als Pfarrerin ist es mir wichtig, das Evangelium dem Menschen nahe zu bringen, in Predigt und gelebtem Gottesdienst, aber auch im Gespräch, im Lachen und Weinen miteinander. Evangelium bedeutet für mich, in aller Freiheit in den Höhen und Tiefen meines Lebens mich in Gott geborgen zu wissen, wie ein festes Geländer, das mir Geleit gibt.

Wahrzunehmen, was Menschen bewegt, ist mir ein großes Anliegen. Dazu gehört, das Leben in der Gemeinde mit zu leben, den Kleinen wie den Großen zu zu hören, ihren Alltag kennen zu lernen, mit ihnen zu feiern. An den Schalt- und Wendepunkten des Lebens da zu sein und zu begleiten, sei es Hochzeit, Taufe, Beerdigung und hier zu stärken bzw. Trost zu zu sprechen, gehört zum ganz wichtigen Aufgabenfeld des Pfarrberufs. Diese Wendepunkte im eigenen Leben als wichtig wahrzunehmen und den Mut, sie mit Gottes Segen zu begehen, dazu möchte ich ermuntern. Eine Herzensangelegenheit ist mir, Kindern den Umgang mit Glaube, Gottesdienst und Bibel als etwas Selbstverständliches und Fröhliches nahezubringen – nur dann werden sie auch als mündige Menschen die Chance haben, sich für oder gegen ein Leben mit Gott zu entscheiden – wenn sie wissen, worum es geht.

 

Claudia PisaPfrn. Claudia Pisa

Am Bildstock 23
64625 Bensheim
Telefon: 06251 9765286
E-Mail: claudia.pisa@ekhn.de

  • 2007 Abitur am Goethe Gymnasium
  • Studium der ev. Theologie in Heidelberg, Göttingen und Atlanta (USA)
  • 2016 – 2018 Vikariat in Egelsbach
  • 2019 – 6/2023 erste Pfarrstelle in Dietzenbach, Ev. Christus-Gemeinde
  • seit 7/2023 0,5 Pfarrstelle Ev. Stephanusgemeinde Bensheim

Ich bin gespannt auf die Mitarbeit im Nachbarschaftsprozess einer sich verändernden Kirche und freue mich darauf Kirche neu und anders denken, auf die Chance gemeinsam vieles auszuprobieren und mutig zu zeigen wofür wir als Kirche heute stehen.

Als Pfarrerin darf ich außerdem Menschen in den besonderen Momenten ihres Lebens begleiten: bei Taufen, Hochzeiten, am Sterbebett oder auf dem Friedhof. Zusätzlich zu den Kasualgottesdiensten feiern wir (Sonntags-) Gottesdienste in verschiedensten Formen, Kinder- und Jugendgottesdienste und sind außerdem im Gemeindealltag miteinander unterwegs.

Miteinander Fragen, Glauben, Zweifeln, Hoffen, Beten, Singen, Gestalten – all das begeistert mich und macht für mich den Pfarrberuf aus. Eine bunte, offene Kirche ist mir ein Herzensanliegen. Umso schöner, dass es für die Vielfalt der Begegnungen keine Grenzen gibt.