Bensheimer Winterakademie 2024

Glaube in der Medizin

Kirche und Medizin interagieren schon seit Jahrhunderten miteinander – sei es auf institutioneller oder auf seelsorgerlicher Ebene.

Diese Interaktionen bergen mögliche Konflikte – wenn rationale Wissenschaft in der Medizin und spirituelle Überzeugungen der Religion konträr zueinander stehen –, aber auch Chancen. Dafür stehen exemplarisch die Bedeutung von Spiritualität für Heilungsprozesse oder die kirchliche Begleitung im medizinischen Kontext, oft am Ende des menschlichen Lebens. Diesem spannenden Themenkomplex widmen sich drei Vortragsabende der Bensheimer Winterakademie 2024.

Die Bensheimer Winterakademie ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Evangelischen Bundes Hessen und der Ev. Stephanusgemeinde Bensheim. Die Vortrags- und Diskussionsabende richten sich an alle, die sich für grundlegende Fragen von Religion, Glauben, Gesellschaft und Zusammenleben in Gegenwart und Zukunft interessieren.

 


Kirche und Medizin
Donnerstag, 01.02.2024, 19.30 Uhr

Welche Einstellung hat und hatte die Kirche zur Medizin? An diesem Abend widmen wir uns historischen Perspektiven und gehen auf aktuelle Entwicklungen ein.

Prof. Dr. Jörg Schwarz
Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte, Universität Innsbruck
Prof. Dr. Holger Böckel
Agaplesion Institut für Theologie, Diakonie und Ethik

 


Selbstbestimmtes Leben – selbstbestimmter Tod
Donnerstag, 15.02.2024, 19.30 Uhr

Wenn wir vom selbstbestimmten Leben reden, wie steht es dann um das selbstbestimmte Sterben? Wir betrachten das Thema aus verschiedenen Sichtweisen.

Dr. Swantje Goebel
Soziologin, Bensheimer Hospizverein
Pfrn. Sylvia Richter
Hospizseelsorgerin in Darmstadt

 


Glaube in der Medizin
Mittwoch, 06.03.2024, 19.30 Uhr

Welche Rolle spielen Glaube und Wertvorstellungen in Heilungsprozessen? Und spielen sie überhaupt eine Rolle?

Pfrn. Simone Heider-Geiß
Klinikseelsorgerin, Hanau
Dr. Anne-Katharina Neddens
Chefärztin für Psychosomatische Rehabilitation und Prävention (Grebenhain), Vorsitzende Akademie für Psychotherapie und Seelsorge

 


 

Die Vortrags- und Diskussionsabende finden statt im Gemeindehaus der Ev. Stephanusgemeinde, Eifelstraße 37, Bensheim.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr und enden gegen 21.00 Uhr.
Einlass ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kontakt
Jens Witte
Tel.: 06251 / 66166 (Gemeindebüro Ev. Stephanusgemeinde)
j.witte@stephanusgemeinde.de