Die in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bund Hessen konzipierte Bensheimer Winterakademie beschäftigt sich im Jahr 2024 mit dem Thema „Glaube in der Medizin“.

Der erste Abend der Reihe findet am 1. Februar um 19.30 Uhr zum Thema „Kirche und Medizin“ statt. Als Referenten sind der Historiker Prof. Dr. Jörg Schwarz (Universität Innsbruck) und Prof. Dr. Holger Böckel vom Agaplesion Institut für Theologie, Diakonie und Ethik zu Gast. Hier geht es um die Frage, welche Haltung die Kirche zur Medizin in ihrer Geschichte hatte und in der Gegenwart einnimmt. In offener Atmosphäre bietet sich die Gelegenheit, sich zu historischen Perspektiven und aktuellen Entwicklungen zu informieren und mit Fragen einzubringen.

Die Bensheimer Winterakademie umfasst zwei weitere Veranstaltungen zu theologischen und ethischen Fragestellungen rund um Medizin und Glauben, die mit einem Flyer und auch auf den Websites der beteiligten Partner angekündigt werden. Die Vortrags- und Diskussionsabende finden jeweils im Gemeindehaus der ev. Stephanusgemeinde statt und enden um 21 Uhr, der Eintritt ist frei.