Ihre Konstituierung steht noch aus: Die Festlegung, wer Vorsitzender und wer Stellvertreter ist, die soll voraussichtlich noch im November getroffen werden. Gewählt ist sie aber schon, die Jugendvertretung des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Und die von Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn im Vorfeld als „Experiment“ bezeichnete Dramaturgie ist erfolgreich gewesen: Zwölf Jugendliche und junge Erwachsene stellten sich am Abend des „EV4YOU“-Events zur Wahl, 150 gaben ihre Stimme ab – und damit ist die Rechnung aufgegangen:

Mit der „Evangelisch für dich“-Veranstaltung wollte die Evangelische Jugend im Dekanat Bergstraße (EJVD) möglichst viele Wahlberechtigte und potenzielle Kandidaten zusammenbringen, nachdem es in den vergangenen Jahren eher mühsam war, junge Menschen für eine Teilnahme an der Wahl zu begeistern. Das aus Ulrike Schwahn und ihrem Kollegen Bruno Ehret sowie aus den zu Dekanatsjugendpfarrern berufenen Gemeindeseelsorgern Jasmin Setny (Heppenheim) und Jan Scheunemann (Reichenbach) bestehende Hauptamtlichen-Team entwickelte gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der EJVD unter Leitung ihres Vorsitzenden-Duos Hannah Ferber und Jannik Bletzer das „EV4YOU“-Konzept.

Zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen Akteuren vor und hinter den Kulissen tummelten sich am Veranstaltungstag gut 200 Personen im Gemeindezentrum der Evangelischen Stephanusgemeinde Bensheim und der benachbarten Geschwister-Scholl-Schule. Der „EV4YOU“-Event begann am frühen Samstagnachmittag mit einem Jugendgottesdienst in der Stephanusgemeinde. Das Thema „Anders sein“ stand im Mittelpunkt. „Hört auf, Dinge zu tun, nur weil andere sie tun!“, so lautete die zentrale Botschaft. Bis am frühen Abend hatten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen dann die Gelegenheit, um an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Für Speisen und Getränke war ebenfalls gesorgt.

Am Abend folgte im Forum der GSS die Wahl der Jugendvertretung. Die neue Jugendvertretung setzt sich nun aus Hannah Ferber (Bensheim), Jannik Bletzer (Schwanheim), Nina Adler (Auerbach), Rebecca Kaußen (Schwanheim), Katharina Schwinn (Zell), Leni Hofmeyer (Einhausen), Jannika Wissel (Heppenheim), Andrea Bamberg (Bensheim), Dominik Plaschke (Bensheim), Felix Meyer (Alsbach), Emanuel Fuchs (Schwanheim) und Marietta Mike (Auerbach) zusammen und hat damit 4 aktive Teamer aus der Stephanusgemeinde. Einziger Wermutstropfen: Während die Region Ried des Dekanats mit vier Personen und die Region Bergstraße sogar mit acht Personen in der Dekanatsjugendvertretung präsent ist, trat aus der Region Odenwald niemand zur Wahl an.

Direkt im Anschluss an die Wahl führte Pfarrer Arno Kreh, Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße, die Gewählten mit einem Bibelwort aus dem Korintherbrief in ihr Amt ein: „Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit“, rief Kreh den jungen Leuten zu und ermutigte sie, in Liebe mit anderen umzugehen, die Gemeinschaft zu suchen und Verantwortung zu übernehmen.

Ausführlicher Bericht und weitere Bilder:
dekanat-bergstrasse.ekhn.de/startseite/einzelansicht/news/zwoelf-kandidaten-und-150-waehler-das-experiment-ev4you-ist-gelungen.html